18. November 2017 Neuer Termin: Am 03.12.2017 spielen "The Dread Crew of Oddwood"!
23. August 2017 Vorverkauf gestartet. Preise online verfügbar. Hörprobe für 'The BlackBeers' am 17.02.2018 hinzugefügt.
13. Juli 2017 Aktuelle Termine für 2017 / 2018 online. Programm für den Januar-Termin ist in Arbeit. Preise und Vorverkauf folgen.
13. Juli 2017 Neue Webseite online

 

Die Veranstaltungen unter dem Namen "Cerritus" sind eine Indoor Folk, Fantasy und Mittelalter-Veranstaltungsreihe mit wechselnden Live-Bands und After-Show-Party im Bambi galore (Kulturpalast Hamburg).

Jetzt aber zu ein paar mehr Infos, auch zur Entstehung.

Die Taverna Cerritus wurde im Jahre 2006 ins Leben gerufen, als es in Hamburg, besonders im Herbst und im Winter, kaum bis keine mittelalterlichen Indoor-Feiern gab. Manuel, Matthias und ein Mitarbeiter vom Kulturpalast hatten die Idee dazu, und im Dezember 2007 wurde das Bambi galore, der Gewölbekeller unter dem Kulturpalast, erstmals in die mittelalterliche Taverna Cerritus verwandelt.

Zusammen mit dem Aufspiel der Band 'Attonitus' und dem DJ Programm von Manu, wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

Im Februar 2008 ging es dann weiter, und wir mussten, leider sehr kurzfristig, in eine andere Location umziehen. Dafür wurde der 'Zaubertrank'  in Hamburg gewonnen und die Band 'Ira Angeli' unterhielt die Besucher mehrere Stunden lang.

Jeder Start ist schwierig. Matthias ging für sein Studium nach China ins Auslandssemester und der damalige Mitarbeiter vom Kulturpalast verließ seinen Arbeitgeber. Manu hat die Taverna Cerritus also von März - August 2008 alleine, mit einigen befreundeten Helfern und der Crew vom Bambi galore, geleitet.

Als Matthias wieder in Deutschland war, kündigte sich gleich der Umzug von Manu in eine andere Stadt an, so dass Matthias alleine vor der Taverna Cerritus stand.

Ein neues Teammitglied wurde aber schnell gefunden. Christian (auch bekannt als Gimli) kam als DJ mit dazu und langsam wuchs das Team an.

Bis 2009 war der Kulturpalast alleine für die Taverna Cerritus verantwortlich, die Arbeit von Manu, Christian, Matthias und allen anderen war nur Hobby. Das sollte sich aber ab 2010 ändern. Matthias ging in die gewerbliche Selbstständigkeit und übernahm bei der Taverna Cerritus komplett das Band-Booking, samt den damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen, auch wenn der Kulturpalast weiterhin als offizieller Veranstaler dabei war. In dieser Zeit wurde das Band-Angebot stark erweitert, und es wurden nicht mehr nur lokale Bands gebucht, sondern auch Musikgruppen aus ganz Deutschland, teilweise auch aus dem europäischen Umland.

Bisher standen 84 verschiedene Künstlergruppen auf Cerritus-Veranstaltungen (Stand. 27.10.2015), darunter auch Highlights wie Feuerschwanz, Versengold, Knasterbart, Duivelspack, Pampatut oder Mr. Hurley & die Pulveraffen.

Dennoch wurde das Ziel nie außer Acht gelassen, möglichst viele und auch (im Norden) weniger bekannte Bands zu präsentieren. Zudem investierte Matthias fortschreitend in Dekoration, so dass das Bambi galore auch optisch mehr und mehr zur mittelalterlichen Taverna Cerritus wurde.

Neben den folkigen und mittelalterlichen Terminen, organisiert das Cerritus-Team seit 2014 auch Endzeit-Feiern im Bambi galore.

Gelegentlich fand die Taverna Cerritus auch in anderen Städten statt, genauer gesagt in Lübeck und Weimar. In Lübeck fanden 2005 und 2006 auch schon Vorläufer zur Taverna unter der Leitung von Matthias und dem Rider's Cafe als Veranstalter statt. Derzeit sind wir aber nur in Hamburg aktiv!

Im Mai 2015 kam der nächste Umbruch, mit Einstellung der Selbstständigkeit von Matthias. Der Kulturpalast übernahm erneut die komplette Verantwortlichkeit für die Veranstaltungsreihe, das Cerritus-Team ist aber aus reinem Spaß weiterhin gerne mit dabei, wann immer es die Zeit zulässt. 

Ab dem 01.01.2018 wird die "Taverna Cerritus" nur noch als Cerritus beworben und es wird leichte Änderungen an dem Konzept und eine neue Dekoration geben.

Übrigens, was mir beim Schreiben dieses Textes auffällt, nach dem Ende der Saison 2016 / 2017 hatten wir genau 100 verschiedene Künstlergruppen bei Cerritus-Veranstaltungen auf der Bühne. Nach der Saison 2017 / 2018 werden es voraussichtlich 105 sein!